Wir achten auf weniger Fett und die richtigen Fettsäuren

Wir achten seit jeher besonders auf den Fettgehalt, gleichzeitig aber auch auf einen möglichst hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren in unseren Produkten. Diese sind die wertvollen Fettsäuren in der Ernährung. Das erreichen wir, indem wir möglichst häufig pflanzliche Öle einsetzen und auf tierische Fette verzichten. Wo Öle nicht verwendet werden können, verwenden wir aus Prinzip keine gehärteten sondern von Natur aus feste pflanzliche Fette. 

Tierische Fette sind nur in Form von ökologisch erzeugter Butter in ausgewählten Lebensmitteln (Butterkeks) oder als Bestandteil von tierischen Zutaten (Fleisch, Milch) enthalten.

Wir achten bei unseren Produkten also besonders auf:

  • weniger Fett
  • die richtigen Fettsäuren
  • möglichst wenig tierische Fette und
  • keine gehärteten Fette

 

Was besonders wichtig ist: Der Austausch gesättigter Fettsäuren durch ungesättigte Fettsäuren in der Ernährung trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei.


Hochwertige Speiseöle - für ein ausgewogenes Fettsäurespektrum
Speiseöle

Unsere Speiseöle sind die perfekte Grundlage für eine fett- und cholesterinbewusste Ernährung. Sie sind reich an wertvollen einfach und/oder mehrfach ungesättigten Fettsäuren. 

Unsere Speiseöle:

  • werden nicht extrahiert
  • werden schonend verarbeitet
  • enthalten keine chemischen Zusätze


Fettaustausch bei unserer Wurst - pflanzliche statt tierische Fette 

Bei uns müssen Sie auf nichts verzichten. Selbst unsere Wurst-Spezialitäten können Sie im Rahmen einer fett- und cholesterinbewussten Ernährung ohne schlechtes Gewissen genießen. Denn wir ersetzen einen Teil der tierischen Fette in unserer Wurst einfach mit wertvollem Egle-Pflanzenöl. 

Damit enthält unsere Wurst:

  • insgesamt weniger Fett
  • weniger gesättigte Fettsäuren
  • mehr ungesättigte Fettsäuren 


Rein pflanzlich genießen - mit den richtigen Fettsäuren

Mit unseren Lebensmitteln kann und will man öfter mal auf pflanzliche Lebensmittel zurückgreifen.

Wir haben einige wertvolle pflanzliche Lebensmittel, die nicht nur Alternativen sondern leckere Ergänzungen für Ihren fett- und cholesterinbewussten Speiseplan sein können - es muss ja nicht immer Wurst aufs Brot!

Mit unseren herzhaften Pasteten, dem pflanzlichen Schmalz und unseren Streichcremes können Sie gut und gerne mal auf Butter, Käse oder Wurst verzichten.

Welche Vorteile haben unsere pflanzlichen Alternativen?

  • weniger gesättigte Fettsäuren
  • mehr wertvolle ungesättigte Fettsäuren
  • keine gehärteten Fette

 

Omega-3-Fettsäuren - essentiell und nachhaltig

Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für eine gesunde Ernährung. Die essentiellen Fettsäuren tragen entscheidend zu einem normalen Cholesterinspiegel bei und sind hauptsächlich in Pflanzenölen und in Seefisch enthalten.  


Fisch
Mit unseren Balance 3 Ölen und den vielen unterschiedlichen Fischsorten oder den Fischölkapseln können Sie Ihre Omega-3-Versorgung in Ihren täglichen Speiseplan integrieren - und das mit viel Genuss!

Bei uns kommen bereits viele Fischsorten aus nachhaltigem MSC-zertifizierten Fischfang. Denn wir sind der Überzeugung: Gesunder Genuss sollte auch für die nächsten Generationen noch möglich sein.

Was bei der Omega-3-Versorgung wichtig ist:

  • die tägliche Versorgung mit essentiellen Omega-3-Fettsäuren
  • für einen normalen Cholesterinspiegel
  • Fisch, wenn möglich, aus MSC-zertifiziertem Fischfang

 

Mageres Bio-Fleisch - hohe Qualität und gute Haltungsbedingungen

Wir legen besonderen Wert auf Qualität bei unseren Produkten. Insbesondere bei Wurst und Fleisch achten wir deshalb auf Bio-Qualität - denn Tierwohl und Umweltschutz liegen uns am Herzen.

Für unsere Fertigmahlzeiten verwenden wir besonders mageres Fleisch vom Rind, Wild oder Geflügel. Aromen, Hefeextrakt oder Nitritpökelsalz kommen nicht in unsere Fleisch- oder Wurstwaren. Feinster Genuss für Ihre bewusste Ernährung.

Was uns beim Fleisch besonders wichtig ist:

  • hoher Fleischanteil
  • mageres Fleisch
  • aus ökologischer Landwirtschaft, außer Wild

 

Sie wollen mehr zum Thema Fett erfahren? 

- Interview mit Ernährungswissenschaftlerin Stefanie Thomas: Der richtige Umgang mit Fett

- Omega 3-, Omega 6- und Omega 9 Fettsäuren im Überblick

- 10 Tipps für eine gesunde Ernährung der DGE kurz zusammengefasst